![]()
hat dies geteilt, 14 Monaten her
Nachdem ich meine zweite Mail-Adresse (bar@bar.de) von einem anderen Anbieter zu mailbox.org migriert habe, habe ich danach testweise eine Mail von dem alten Anbieter an meine Haupt-Adresse bei mailbox.org (bar.de@foo.de) geschickt. Da der alte Anbieter nicht mehr autorisiert ist, Mails für bar.de zu verschicken, sollte mailbox.org diese Mail abweisen.
Zu meiner Überraschung hat mailbox.org diese Mail fröhlich angenommen trotz SPF-Fail, DKIM-Fail, DMARC-Fail und reject Policy, nicht als Spam markiert und in die Inbox gelegt.
SPF für bar.de:
v=spf1 include:mailbox.org -all
Das -all weist den empfangenden Mailserver an, alles was nicht von mailbox.org kommt strikt zu verweigern.
Der DKIM-Selektor des alten Anbieters existiert auf bar.de nicht mehr.
DMARC für bar.de:
v=DMARC1; p=reject; pct=100; sp=reject; adkim=s; aspf=s
Hier bedeutet p=reject, dass die Mail schon während der SMTP-Transaktion abgewiesen werden soll, wenn DKIM oder SPF nicht gültig sind bzw. nicht zum Absender passen.
mailbox.org scheint das auch alles richtig zu validieren:
Authentication-Results: incoming_mbo;
dkim=none ("invalid DKIM record") header.d=bar.de header.s=alteranbieter header.b="XXXX/XXX";
dmarc=fail reason="No valid SPF" header.from=bar.de (policy=reject);
spf=fail (incoming_mbo: domain of bar@bar.de does not designate xxx.xxx.xxx.xxx as permitted sender) smtp.mailfrom=bar@bar.de Obwohl hier offenbar alle Alarmglocken angegangen sind, landet diese Mail trotzdem in der Inbox.
Warum?